Spalten anpassung wird nicht gespeichert!

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
joshima
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 13:52
Wohnort: Hanau

Spalten anpassung wird nicht gespeichert!

Beitrag von joshima »

Hallo,

ich habe mir gerade ACT 9.0 zugelegt und möchte nun die Spalten anpassen. Dies möchte ich NICHT bei jedem Programmstart erneut tun müssen. ACT speichert offensichtlich nicht diese Veränderungen und setzt sie immer wieder auf die Standartwerte zurück. Dies stört mich sehr! Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
mfg
J
joshima
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 13:52
Wohnort: Hanau

Warum kommt hier keine Resonanz zu stande?

Beitrag von joshima »

Hallo Herr Schellmann, und Herr Schlesselmann,

ich wundere mich, dass Sie dazu nichts schreiben. Ist Ihnen das Problem nicht bekannt, oder bekannt und Sie kennen die Lösung nicht? In beiden Fällen hätte ich gerne von Ihnen als Fachexperten eine Aussage. Ist das möglich?
lg
J
HRCZ
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 20. November 2002, 01:00
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Problem auch bei ACT!10 vorhanden

Beitrag von HRCZ »

Hallo,

ich hatte gehofft, dieses Problem bei der Version 10 nicht mehr zu finden. Leider vergeblich!

Allerdings muss ich jetzt feststellen, dass die Speicherung des Spaltenlayouts manchmal über 1 oder 2 Tage zu funktionieren scheint. Es ist aber auch von jedem PC abhängig, ob es mal geht oder nicht.

Ich würde mich freuen, wenn es hierzu mal einen Tipp geben könnte!
MfG Rainer Czmok
ACT!-Anwender seit der Version 2
derzeit: ACT!11.1, Remote Desktop Verbindung, Win XP Pro, Office 2003
joshima
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 13:52
Wohnort: Hanau

Leider Fehlanzeige.

Beitrag von joshima »

Hi,

leider scheint sich niemand an das Thema heranzutrauen.
Ich würde mir wünschen, dazu würde mal jemand klar Stellung nehmen!
lg
J
jukiwuki
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2007, 08:28
Wohnort: Schönau

Hier die offizielle Antwort vom Sage Support

Beitrag von jukiwuki »

Hier die offizielle Antwort vom Sage Support

"Dieses Verhalten ist uns bekannt und auch von ACT! so gewollt.
Spaltenanpassungen werden bei einem Neustarte bzw. bei öffnen einer anderen Datenbank auf die default Werte gesetzt."

ohne Worte
Freundliche Grüße

jukiwuki
HRCZ
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 20. November 2002, 01:00
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von HRCZ »

Man ist immer wieder überrascht!

Ich hatte festgestellt, dass auf unseren PCs die für die Spaltensortierung und Breiten zuständige Datei DEPREFERENCE206.XML mehrfach vorhanden war und auch überall von Zeit zu Zeit (keine Schema gefunden) verändert wurde.

Nach einigen nicht erfolgreichen Ratschlägen des ACT SUPPORTS erhielt ich die folgende Mail:
Damit auf Ihrem System keine doppelten Dateien mehr vorhanden sind, empfehlen wir Ihnen ACT! zuerst von Ihrem System zu deinstallieren.
Löschen Sie anschließend alle Ordner der ACT! 9 Installation sowie der ACT! 10 Installation.
Anschließend installieren Sie ACT! 10 erneut auf diesem Computer. Somit haben Sie nur noch eine Depreference206.xml Datei in der die Einträge gespeichert werden.
Wenn Sie in dieser neuen Installation die Spaltenbreiten anpassen werden diese beim beenden in der Datei geschrieben und beim erneuten starten ausgelesen.
Nach rund einem Monat kann ich bestätigen, dass dies teilweise d.h. bei den Kontakten funktioniert hat. Bei Gruppen und Firmen leider keine Änderung.

Wechselt man allerdings die Datenbank, so sind die Einstellungen wieder hin ...
MfG Rainer Czmok
ACT!-Anwender seit der Version 2
derzeit: ACT!11.1, Remote Desktop Verbindung, Win XP Pro, Office 2003
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Czmok,

da steckt ja auch eine gewisse Logik drin, denn jede Datenbank könnte ja andere Felder = im Zweifelsfall Spalten haben, die Sie in der Kontaktliste anzeigen wollen.

Sieht aber in 10.0.02 richtig gut aus! Habe heute mal ein bißchen dahingehend getestet und war sehr zufrieden. Firmen und Gruppen teste ich noch.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Jani
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 23:48

Beitrag von Jani »

...ich habe auf 10.0.02 upgedatet und bei uns verändern sich immer noch die Spalten und leider auch die Breite der Navigationsleiste. Sehr benutzer-unfreundlich. Schade, das ACT!10 die individuelle Wunsch-Ansicht nicht wie jedes x-beliebige andere Windows-Programm unter Extras->Einstellungen speichert.
Oder unter Extras->Anpassen->Spalte die Spaltenbreite dauerhaft hinterlegt. (Wunsch-menüpunkt "Spaltenbreite anpassen")

Manchmal faßt man sich an den Kopp und fragt sich, ob die Entwickler und Vertriebler des Herstellers mit ihren Produkten auch mal selbst arbeiten. Das sich solche Fehlfunktionen über X Act-generationen hinweg halten können, zeigt schon deutlich die Betriebsblindheit. Aber es bleibt ja immer noch die Möglichkeit, das schön zu reden (it's not a bug - it's a feature...)
klausdietz
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 20:02

Spalteneinstellung funktioniert auch nicht bei 10.02

Beitrag von klausdietz »

Ich bin eigendlich sehr begeistert von der neuen ACT Version plus update, wenn nur nicht der Fehler mit den Spalteneinstellungen wäre. Meine erste Aufgabe jeden morgen ist, ersteinmal alle Spalten wieder so einzustellen, dass ich weiterarbeiten kann. Dafür benötige ich jeden Tag 10 Minuten meiner Arbeitszeit für eigenlich nutzlose Dinge. Mir ist es unverständlich warum eigendlich ein relativ kleines Problem seit mehreren Version nicht beseitigt wird. Was mich erstaunt, ist, dass sich nicht mehr Benutzer beschweren. Benutzt die Mehrzahl der Anwender nur Standardeinstellungen?
Es gibt doch sicherlich ein Workaround, um das Problem zu beseitigen, aber wer hat so etwas?
Antworten