Abfrage erstellen

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Karsten
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. September 2003, 14:45
Wohnort: Berlin

Abfrage erstellen

Beitrag von Karsten »

Hallo @alle

Wie kann ich eine Abfrage nach Kontakten erstellen, welche eine E-Mail-Adresse haben?

Ich gehe auf Suche->Abfragebeispiel, aber dort ist mein E-Mail-Feld plötzlich abgeblendet und es läßt sich kein "*" eingeben.

Übrigens taucht das Feld "E-Mail-Adresse" auch in meiner Felddefinition-Liste gar nicht auf, obwohl es ja vorhanden sein muß, denn die Feldinhalte werden ja zuverlässig gespeichert. Ich könnte das Feld also in der Datenbank nicht mal löschen, wenn ich wollte.

Was hat es damit auf sich?

Schon mal Dank für Eure Mühe
hebalder
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 01:00
Wohnort: NRW

Beitrag von hebalder »

Hallo Karsten,

das eMail-Feld wird nicht in der ACT-Hauptdatenbank gespeichert, sondern in einer "Neben-Tabelle" (Relationales Datenbank-System). Aus diesem Grund erfährt dieses Feld im Programm einige "Sonderbehandlungen" (und einige Funktionen sind (leider) nicht möglich).

Du kannst aber über das Menü "Suche, E-Mail-Adresse" gehen. Dort kannst Du dann auch nach leeren oder vorhandenen eMail-Adressen suchen...

cu :wink:
Hugo
Karsten
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. September 2003, 14:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von Karsten »

Hab ich's mir doch gedacht, dass da wieder eine Schwäche liegt. Also muß ich meine Abfragen nacheinander machen.

Jedenfalls vielen Dank für den Tip!
Antworten