Senden / Empfangen in ACT Mail reagiert nicht

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
Gerhard B.
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. März 2004, 21:44

Senden / Empfangen in ACT Mail reagiert nicht

Beitrag von Gerhard B. »

Verwende ACT 6 mit neuesten Updates und Outlook 2000 unter Windows 2000. ACT und Outlook arbeiten gut zusammen, lediglich bleiben die unter ACT Mail geschriebenen Mails im Postausgangsordner liegen. Wenn ich den Button Senden/Empfangen in ACT Mail drücke rührt sich nichts....

Wechsle dann zu Outlook, drücke F5 und die Mails werden gesendet bzw empfangen... muss daher Outlook immer offen haben und zwischen den Fenstern wechslen. Vermute mal, das ich da eine kleine Einstellung noch nicht gefunden habe...

Vielen Dank im voraus

Gerhard Breitfuss
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Breitfuss,

wenn ACT! mit Outlook 2000 zusammen arbeiten soll muss Outlook im Modus "Unternehmen und Arbeitsgruppen" installiert werden. Davon gehe ich jetzt bei Ihnen einfach mal aus.

Jetzt zu dem "Senden/Empfangen" im Zusammenspiel mit Outlook 2000:
Die Schaltfläche im ACT!-Emailfenster bringt ACT! nur dazu, nach neuen Emails im Posteingangsordner von Outlook nach zu sehen. Es stößt keine neue Emaildienste-Abfrage von Outlook an. Dafür muss man im Outlook in den Optionen dafür sorgen, dass es in einem bestimmten Zeitintervall die eingerichteten Emaildienste abfragt:

Bild

Auch nicht der Outlook-Versand von Emails wird durch einen Klick auf die Schaltfläche im ACT!-Emailfenster angestoßen. ACT! „versendet“ die Mails nur in soweit, dass es die Mails generiert und in den Postausgangs-Ordner von Outlook speichert. Es liegt jetzt wieder an den Outlook-Einstellungen, ob die Mails sofort an einen Mailserver versendet werden.

Bei mir passiert dieser sofortige Versand, da ich bei meinen Internet-E-Mail-Diensten (Menü Extra – Dienste) im Outlook unter Verbindung eine LAN-Verbindung ausgewählt habe.

Bild

Bild

Falls man dies nicht machen kann, da man z.B. einen DFÜ-Netzwerk-Zugang erst aktivieren muss, kann es dazu kommen, dass ACT! die Mails alle schön im Postausgang von Outlook generiert, jedoch Outlook sie nicht sofort versendet.

Um bei dem im Hintergrund laufendem Outlook 2000 die „Sende/Empfangen“-Schaltfläche zu betätigen, habe ich einmal das kleine Programm SendeEmpfangen geschrieben.
Man kann es z.B. in den Schnellstartbereich von der Taskleiste verknüpfen.
Denn ACT! startet immer ein Outlook im Hintergrund (siehe Prozessliste im Task-Manager), wenn man den Emailbereich öffnet.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten