inaktive Benutzer löschen

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

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!doc
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 12:59
Wohnort: Potsdam

inaktive Benutzer löschen

Beitrag von !doc »

Wir nutzen ACT seit Version 2.0 und haben dementsprechend viele Datensätze. In diesen 15 Jahren sind auch einige Mitarbeiter gekommen und gegangen, die immer artig die Datenbank mit gefüttert haben. Augenblicklich arbeiten 8 Personen aktiv mit ACT 11.

Mittlerweile ist die Nutzerliste wegen der "alten Kameraden" so lang (>25), dass das Anlegen von Terminen zu einem Problem wird. Es kommt immer wieder vor, dass man mit der Maus ausrutscht und versehentlich einen "toten" Nutzer anklickt. Meistens fällt es rechtzeitig auf, aber eben nur meistens. Dann gucken wir so: :o

Die naheliegendste Idee wäre ja, den Benutzer einfach zu löschen. Aber dann muss man entweder den Datensatz löschen oder die Daten an einen anderen Nutzer übertragen. Aber ACT denkt nicht so einfach.

Der erste Fall löscht auch die von diesem Benutzer angelegten Einträge bei den Kundensätzen, so dass die Historie lückenhaft wird. Nicht akzeptabel. :evil:

Der zweite Fall verändert die Historie so, dass es aussieht als hätte der neue Kollege schon vor Jahren alle Termine wahrgenommen. Nicht akzeptabel. :evil:

Erste Frage: Kennt jemand noch eine dritte Möglichkeit?

Bisher haben wir die Benutzer also immer stehen gelassen. Die Liste ist aber mittlerweile einfach zu lang und unübersichtlich.

Zweite Frage: Gibt es ein Möglichkeit, die Liste gescheit zu sortieren, so dass die aktiven Benutzer zum Beispiel immer am Anfang stehen?

Dritte Frage: Kann man die inaktiven Benutzer irgendwie ausblenden, so dass sie aus den DropDown-Listen verschwinden.

Dank im Voraus!

!doc
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo !doc,
Mittlerweile ist die Nutzerliste wegen der "alten Kameraden" so lang (>25), dass das Anlegen von Terminen zu einem Problem wird.
Sie meinen hier bei "Planen für"?
Die naheliegendste Idee wäre ja, den Benutzer einfach zu löschen. Aber dann muss man entweder den Datensatz löschen oder die Daten an einen anderen Nutzer übertragen. Aber ACT denkt nicht so einfach.
Doch. Genau so einfach.
Kennt jemand noch eine dritte Möglichkeit?
Gibt es ein Möglichkeit, die Liste gescheit zu sortieren, so dass die aktiven Benutzer zum Beispiel immer am Anfang stehen?
Ja: Ändern Sie doch einfach die Benutzer- und Kontaktnamen so, daß sie mit einem "ZZZ" beginnen. Dadurch rutschen sie garantiert ans Ende der Liste.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
!doc
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 12:59
Wohnort: Potsdam

Beitrag von !doc »

Danke für den Tipp.

Sie haben völlig recht: das Problem taucht vor allem auf beim "Planen für...".

Die Lösung ist zwar nicht sonderlich elegant, ich hatte mir mehr von einer Datenbank erhofft. Aber Ihre Lösung ist pragmatisch und wirkungsvoll. Und deshalb vollkommen in Ordnung.

Danke nochmal.
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