Fehlerhaftes Suchergebnis beim Datum

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
!doc

Fehlerhaftes Suchergebnis beim Datum

Beitrag von !doc »

Wir nutzen ACT 11.

Folgendes Phänomen: Wir wollten eine dynamische Gruppe anlegen, in der alle Kontakte landen, die in Januar Geburtstag haben. (und dann eine für Februar, eine für März usw.)

Gruppe anlegen, Klick auf "Kontakte hinzufügen", Klick auf "Kriterien bearbeiten" und folgende Abfrage:
  • Typ = Kontakte
    Feldname = Geburtsdatum
    Operator = Monat gleich [Zahl]
    Wert = 1
Wenn ich dann auf Vorschau klicke, bekomme ich die scheinbar die Geburtstagskinder vom Januar, aber auch die mit dem Geburtstdatum 1.2. Offenbar fehlen die von 1.1. ---> :(

Setze ich den Wert = 2, dann bekomme ich die Geburtstagskinder vom Februar und die vom 1.3. usw.

Mache ich da was falsch oder ACT?

Gruß an alle Geplagten!

!doc :roll:
Ingrid Weigoldt

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo !Doc,

Fehler ist reproduzierbar und ich fand kein Rezept. Die Vermutung, daß wg. deutscher bzw. amerikanischer Schreibweise hier was faul wäre, hat sich nicht bestätigt. Fehler tritt übrigens nicht auf bei zweistelligen Monaten. Fehler tritt scheinbar auch nicht auf bei anderen Datumsfeldern. Die Vermutung, daß es an dem "jährlich wiederkehrenden Ereignis" liegt liegt nahe.

Einen Geburtstagskalender können Sie aber - weil es sich bei Feld "Geburtsdatum" ja um ein jährlich wiederkehrendes Ereignis handelt - leicht über die "Suche nach jährlich wiederkehrenden Ereignissen" bekommen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Antworten