Datenbankzugriff (Netzwerk) + Kontaktzugriff
Verfasst: Sonntag 17. August 2014, 22:15
Guten Abend an alle!
Ich habe in den vergangenen Tagen mit einem Problem gekämpft, das ich bis jetzt nicht lösen konnte, so wende ich mich an Sie alle.
Wir haben bei uns im Unternehmen die ACT! - Version 13 (2011) im Einsatz, die bis jetzt problemlos lief - wir sind sehr zufrieden. Jetzt ist allerdings ein Problem aufgetreten: Für einen bestimmten Zweck habe ich eine zweite Datenbank angelegt, auf die von zwei neuen Rechnern der Zugriff gewährleistet werden soll. Ich habe solch eine Anbindung von neuen Rechnern bereits mehrmals gemacht, in diesem Fall bekomme ich es jedoch leider nicht hin. Sobald ACT! auf beiden Rechnern installiert wurde und läuft, auf einem der beiden eine neue Datenbank erstellt wurde, bekommt immer der Netzwerkrechner keinen Zugriff darauf. Fehlermeldung: "Die Datenbank xxxxx auf Host yyyy wurde nicht gefunden". Das habe ich noch nie gehabt. Ich habe bereits die *.pad - Datei auf den zugreifenden Rechner kopiert - nichts. Alle Firewalls/Virenscanner sind aus. Alle Windows-Freigaben sind eingerichtet. Die Funktion in ACT! "Datenbank freigeben" ist jedoch grau hinterlegt, so dass ich diese nicht auswählen kann(?). Ich habe ACT! bereits mehrmals installiert und neue Datenbanken angelegt, es ist stets das Gleiche
Kurz zu den Systemen: Auf beiden läuft Windows 7 (64bit), ein Office-Paket von MS (2007er Version / 32bit). Diese Konstalation haben wir bereits auf anderen Rechnern, jedoch ohne Probleme. Um so unverständlicher ist es, dass ich die Problematik hier nicht lösen kann....
Es würde mich freuen, wenn jemand von Ihnen eine Anregung zur Lösung des Problems hätte......vielen Dank im Voraus!
Ich habe jedoch noch eine, wie ich vermute, Kleinigkeit, die mich wahnsinnig macht: Jedes Mal, wenn ich einen neuen Kontakt anlege, kommt diese Meldung in die Historie "Alle Benutzer wurden aus der Zugriffsliste entfernt". Danach bin ich natürlich der Einzige, der ungewollt den Zugriff auf diesen Kontakt hat. Bis ich schließlich den Kontakt auf "öffentlich" stelle. Angemerkt sei, dass ich die Kontakte nie als "privat" speichere. Vielleicht gibt es auch hierfür eine schnelle, einfache Lösung(?)
Viele Grüße!
Marius S.
Ich habe in den vergangenen Tagen mit einem Problem gekämpft, das ich bis jetzt nicht lösen konnte, so wende ich mich an Sie alle.
Wir haben bei uns im Unternehmen die ACT! - Version 13 (2011) im Einsatz, die bis jetzt problemlos lief - wir sind sehr zufrieden. Jetzt ist allerdings ein Problem aufgetreten: Für einen bestimmten Zweck habe ich eine zweite Datenbank angelegt, auf die von zwei neuen Rechnern der Zugriff gewährleistet werden soll. Ich habe solch eine Anbindung von neuen Rechnern bereits mehrmals gemacht, in diesem Fall bekomme ich es jedoch leider nicht hin. Sobald ACT! auf beiden Rechnern installiert wurde und läuft, auf einem der beiden eine neue Datenbank erstellt wurde, bekommt immer der Netzwerkrechner keinen Zugriff darauf. Fehlermeldung: "Die Datenbank xxxxx auf Host yyyy wurde nicht gefunden". Das habe ich noch nie gehabt. Ich habe bereits die *.pad - Datei auf den zugreifenden Rechner kopiert - nichts. Alle Firewalls/Virenscanner sind aus. Alle Windows-Freigaben sind eingerichtet. Die Funktion in ACT! "Datenbank freigeben" ist jedoch grau hinterlegt, so dass ich diese nicht auswählen kann(?). Ich habe ACT! bereits mehrmals installiert und neue Datenbanken angelegt, es ist stets das Gleiche
Kurz zu den Systemen: Auf beiden läuft Windows 7 (64bit), ein Office-Paket von MS (2007er Version / 32bit). Diese Konstalation haben wir bereits auf anderen Rechnern, jedoch ohne Probleme. Um so unverständlicher ist es, dass ich die Problematik hier nicht lösen kann....
Es würde mich freuen, wenn jemand von Ihnen eine Anregung zur Lösung des Problems hätte......vielen Dank im Voraus!
Ich habe jedoch noch eine, wie ich vermute, Kleinigkeit, die mich wahnsinnig macht: Jedes Mal, wenn ich einen neuen Kontakt anlege, kommt diese Meldung in die Historie "Alle Benutzer wurden aus der Zugriffsliste entfernt". Danach bin ich natürlich der Einzige, der ungewollt den Zugriff auf diesen Kontakt hat. Bis ich schließlich den Kontakt auf "öffentlich" stelle. Angemerkt sei, dass ich die Kontakte nie als "privat" speichere. Vielleicht gibt es auch hierfür eine schnelle, einfache Lösung(?)
Viele Grüße!
Marius S.